Sportliche Wandergruppe: April-Wanderung – Rund um Augustdorf.

Am 14.04. 2019 um 8.00 Uhr fahren wir ausgestattet mit festem Schuhwerk und Rucksack vom Parkplatz an der Schützenhalle Stukenbrock zum Parkplatz am Soldatenheim Augustdorf. Von dort aus wandern wir Richtung Ortsmitte. Die Strecke ist ohne nennenswerte Steigungen und es geht fast nur zu Beginn und Ende der Tour über geteerte bzw. gepflasterte Wege.
Nach Überquerung des Lopshorner Weges geht es durch ein Waldgebiet mit Stileichen, vorbei am Waldfriedhof und durch das Wäldchen „ Eichenbruch“ . Ein wenig später laufen wir entlang des Bärentals, wo sich die Weidekoppel der Senner Pferde befindet. Dann am Oberen Furlbachtal werden wir die erste größere Pause einlegen.

Später lassen wir die Bentteiche rechts liegen und weiter geht `s durch das Hochmoor und vorbei am Golfplatz „Gut Welschof“ bis zur L 758, die wir nach einigen Metern überqueren. Bis zur Jugendsiedlung Heidehaus laufen wir auf den Pfaden des Augustdorfer Dünenfeldes. Am Wall des Truppenübungsplatzes gehen wir in Richtung  Wistinghauser Senne. Dem Sennerandweg / Lönspfad folgend erreichen wir die Schutzhütte des Heimatvereines Augustdorf und legen noch einmal eine kleine Rast ein, um dort den Blick über die Sennelandschaft genießen zu können.

Die Tour ist ca. 20 km lang und dauert mit An- und Abfahrt ca. 6-7 Stunden.

Wanderführerin: Martina Wisnicki

Ein Gedanke zu „Sportliche Wandergruppe: April-Wanderung – Rund um Augustdorf.

  1. Marion Lehmann

    Hallo !

    Als Augustdorferin würde ich gerne am 14.April mich zu der WanderTour dazu gesellen, ( am Parkplatz in A-dorf) ,
    Bis dann ,

    Marion Lehmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.