Juli-Wanderung der Sportlichen Wandergruppe: Winterberg/Langewiese

Zu unserer Juli-Wanderung treffen wir uns am 16.07.2017 um 7:00 Uhr mit PKW und Rucksack in Stukenbrock am Schützenplatz. Wir fahren dann nach Winterberg/Langewiese ins Sauerland.

Von unserem Parkplatz in Langewiese wandern wir über einen Skihang abwärts ins Oldeborntal. Unterhalb der Schmelzhütte kommen wir zu einem Grillplatz, dort legen wir eine Frühstückspause ein. Weiter geht es nun nach Girkhausen. Hier in Girkhausen werden wir eventuell die Drehkoite besichtigen. Die Drehkoite ist eine mit Muskelkraft angetriebene Drechselbank. Durch Girkhausen wandern wir ein Stück das Oldeborntal aufwärts und biegen dann nach links in das Tal des Hesselbachs ab. Ansteigend geht es nun hinauf zu der kleinen Ortschaft Hoheleye und weiter zum Rothaarsteig. Über den Rothaarsteig, mit Sicht in die Weite des Sauerlandes, wandern wir nach Langewiese zurück.

Die Wanderung ist ca. 15 km lang, für das Sauerland übliches bergiges Gelände,im ersten Teil leicht abfallend bis flach, später im letzten Drittel eine längere Steigung hinauf zur Hoheleye. Dauer der Wanderung mit An- und Abfahrt, eventuell Besichtigung, ca. 8-9 Stunden.

Wanderführer: Rudi Wiesenhöfer

 

Voranzeige: 

Buswanderfahrt in das Gebiet Vogelsberg, Fulda, am 30.09.2016

In diesem Jahr fahren wir nach Hessen in den Naturpark „Hoher Vogelsberg“, zum „Hoherodskopf“ 764 m, in der Nähe von Schotten.

Programm:

Wanderung ca. 12 km, flaches Gelände

Kaffeetrinken im „Landgasthof Hessenmühle“ in Großenlüder

Bummel in Fulda mit Dom und Altstadt

Abendessen in der „Brauerei Gasthof Knallhütte“ in Kassel/Baunatal

Näheres demnächst hier und im nächsten „Stadt-Anzeiger“.

Tags »

Autor:
Datum: Sonntag, 25. Juni 2017 8:35
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Aktuelles, Sportliche Wandergruppe

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben