Jahresrückblick der Sportlichen Wandergruppe 2015

Im Wanderjahr 2015 wurden wieder 12 Monatswanderungen durchgeführt.

Monat Wanderziel km — Zahl der Teilnehmer
Januar Schloß Neuhaus, Waldsee, Habichtsee 13 — 71
Februar Karstrundweg Paderborn/Dahl, Ellerbachtal, Merschetal, Untermühle 14 — 76
März Gasthaus Bergfrieden, Jakobsberg („Leberblümchenberg“), Quellental, Fernsehturm Hünenburg, Hermannsweg 15 — 55
April Willingen, Hoppenkopf, Rothaarsteig, Langenberg, NSG Hagen, Hoppekequelle 19 — 44
Mai Schloß Westerwinkel, Schloß Nordkirchen 26 — 37
Juni Süntel, Schillathöhle, Grüner Altar, Teufelskanzel, Wasserfall-Langenfeld 18 — 51
Juli Beckum – Gasthaus Windmühle, Beckumer Berge, Hermannsberg 15 — 35
August Hardehausen, Bohnenburger Hütte, Eggeweg, Mickenpatt, Kloster Hardehausen, Wisentgehege 17 — 41
September Blomberg-Schieder, Diesteltal, Niedersachsenweg, Heinsberg, Klingepass, Kamerun 20 — 34
Oktober Möhnesee – Holzfällerweg 23 — 20
November Etteln – Kluskapelle, Teufelsstein, Papenberg, Wallburg Gellinghausen 16 — 25
Dezember Verl-Sürenheide Haus Ohlmeyer, Pausheide, Heimathaus Verl, Verler See 12 — 62
Gesamt: 208 — 551

Im Wanderjahr 2015 wurden 208 km gewandert. An den Wanderungen der Sportlichen Wandergruppe haben 551 Wanderfreundinnen/freunde teil- genommen. Damit haben wir nicht ganz die Rekordzahl des vergangenen Wanderjahres erreicht. Aber trotzdem befindet sich die Sportliche Wandergruppe des HVV auf einem guten Weg.

Weitere Aktivitäten der Sportlichen Wandergruppe 2015

21.08.15 „Wanderfete“ an den Heimathäusern

Die nun schon seit Jahren traditionelle Wanderfete an und in den Heimathäusern fand auch in diesem Jahr großes Interesse bei den Wanderfreundinnen und Wanderfreunden. Rund 60 Personen hatten sich eingefunden. Bei Essen vom Grill, Getränken aller Art, war es wieder ein gelungener Abend. An alle Helfer ein herzliches „Dankeschön“.

10.10.15 Buswanderfahrt an die Ahr „Rotweinwanderweg“

Früh morgens, 6:00 Uhr, machten sich 58 Wanderfreundinnen/freunde mit dem Bus auf den Weg ins Ahrtal. Nach einem kurzen zwischen Stopp an einem Rasthaus,  machte sich gegen 9:30 Uhr, die Wandergruppe oberhalb von Bad Neuenahr  auf den Weg durch die  Weinberge. Bei angenehmem Wanderwetter ging es nun Richtung Dernau. An der Adenbachhütte wurde eine wohlverdiente Pause eingelegt. Weiter ging es dann vorbei an der Dokumentationsstätte Regierungsbunker, zur Klosterruine Mariental. Weiter auf dem Rotwein waren wir gegen14:00 Uhr und nach 14 km in Dernau bei der Winzer Familie Riske. Bei einer leckeren Winzerplatte und dem einen oder anderen Schoppen Wein war es ein schöner Nachmittag. Anschließend stand noch ein Bummel durch die sehenswerte Altstadt von Ahrweiler auf dem Programm. Gegen 19:00 Uhr Heimfahrt.

20.12.15 Jahresabschlusswanderung: Verl/Sürenheide

Vom  „Haus Ohlmeyer“ in Verl/Sürenheide führte die Wanderung vorbei am Hof Feuerborn, über die A 2 zur Siedlung Pausheide und weiter nach Verl. Dort im Heimathaus wurde unsere obligatorische Glühweinpause eingelegt. Dafür dem Team vom Heimathaus Verl ein herzliches „Dankeschön“. Entlang des Ölbaches und dem Verler See ging es zurück zum Haus Ohlmeyer, wo wir nach 12 km  zum Adventlichen Kaffeerinken erwartet wurden. Wanderwart Rudi  Wiesenhöfer gab einen Rückblick auf das vergangene Wanderjahr 2015 und eine Vorschau auf das neue Wanderjahr 2016. Im Anschluss daran erhielten 31 Wanderfreundinnen/freunde Urkunden für die Teilnahme an 8 und mehr Wanderungen im vergangenem Wanderjahr 2015. Folgende Wanderfreundinnen/freunde erhielten ein Präsent in Form von Marschverpflegung, für die Teilnahme an allen 12 Wanderungen im Wanderjahr 2015:

Hentschel, Maria — Gabriel,Peter — Neugebauer, Josefa — Paarmann, Bernd — Prieß, Karin — Prieß, Andreas — Paarmann, Gisela —  Prieß, Werner

Tags »

Autor: