September–Wanderung der Senioren-Wandergruppe: Augustdorf

41 Wanderinnen und Wanderer hatten sich am 10. September 2015  um 14.00 Uhr bei schönem Wanderwetter an der Jugendsiedlung Heidehaus in Augustdorf eingefunden,

senioren September 006

um sich auf den Rundwanderweg des „Augustdorfer Dünenfeldes“ zu machen.

senioren September 007

In Augustdorf befindet sich eine der ältesten Binnendünen-Landschaft Deutschlands. Im Augustdorfer Dünenfeld wurde das Projekt  „Dünen.Leben“ realisiert.  Eine Aussichtsplattform, die als Dünensilhouette gestaltet ist, ermöglicht einen wunderbaren Ausblick auf die Stapelager Senne und den Teutoburger Wald.

senioren September 008

Wir wanderten am Truppenübungsplatz entlang und auf guten Wegen quer durch den Wald. Dabei kamen wir am Naturschutzgebiet mit blühenden Heideflächen

senioren September 005

und an der Ölbachquelle vorbei. Im Dünenfeld wird im Rahmen des  Naturschutzprojektes ein Gehege für die Beweidung des lichten Heidewaldes mit Pferden gebaut. Wieder am Heidehaus angekommen erwarteten uns Kaffee, Kuchen und Schnittchen.

senioren September 004

Alle Bilder von der Wanderung können  im Online-Album unter http://bernd-paarmann.magix.net angesehen werden.

Tags »

Autor:
Datum: Freitag, 11. September 2015 10:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Aktuelles, Senioren Wandergruppe

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben