Sportliche Wandergruppe: Oktober-Wanderung – Tecklenburg

Zu unserer Oktober-Wanderung treffen wir uns am 21.10.2012,  7:30 Uhr, in Stukenbrock am Schützenplatz. Wir fahren dann nach Tecklenburg.
Von unserem Parkplatz in Tecklenburg, „Am Weingarten 44“, Parkplatz Bismarck Turm, beginnen wir mit unserer Wanderung auf dem Hermannsweg. Dieser wunderschöne Weg über den Kamm des Teutoburger Waldes bietet uns viele Ausblicke in die Weite des Münsterlandes und in die Norddeutsche Tiefebene. Vorbei am Varusfelsen kommen wir zur Waldkapelle und zum Blücherfelsen. Nun geht es abwärts nach Brochterbeck  und ansteigend hinauf zum Dreikaiserstuhl, einer Felsformation. Entlang der Dörenther Klippen  verlassen wir den Hermannsweg, wandern auf dem Klippenweg und haben bald die Felsformation „Hockendes Weib“ erreicht. Nun wieder auf dem Hermannsweg, vorbei an der „Bruder Klaus Kapelle“, überqueren wir die B 219, verlassen nach einem kurzen Wegstück den Hermannsweg und wandern nun abwärts durch freie Feldflur Richtung Dortmund-Ems-Kanal. Auf einem schmalen Sträßchen, später auf Waldwegen, kommen wir wieder nach Brochterbeck, durchqueren den Ort und wandern auf schönen Wegen nach Tecklenburg zurück.
Die Wanderung ist ca. 22 km lang, sie führt bis auf zwei Steigungen in der Mitte und zum Ende der Wanderung durch welliges und ebenes Gelände.
Dauer der Wanderung 9-10 Stunden, davon ca. 3 Stunden für An- und Abfahrt.

Tags »

Autor:
Datum: Samstag, 22. September 2012 10:52
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Aktuelles, Sportliche Wandergruppe

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben