Juli-Wanderung der Sportlichen Wandergruppe bei Ostenfelde

Zu unserer Juli Wanderung treffen wir uns am 15.07.2012 um 7:00 Uhr, mit Pkw und Rucksack, in Schloß Holte am Pollhansplatz. Wir fahren dann nach Ennigerloh / Ostenfelde.
Von unserem Parkplatz, Hessenknapp 42, am Ortseingang von Ostenfelde, beginnen wir mit unserer Wanderung durch das östliche Münsterland.

Zum Anfang der Wanderung über Asphaltstraßen und durch freies Gelände erreichen wir das Haus Geist, ein Wasserschloss im Stil der Lipperenaissance, gelegen in dem wunderschönen Geisterholz. Mit Blick in die Weite der Münsterländer Parklandschaft,…

… wandern wir nun auf schönen Waldwegen durch das Geisterholz. Vorbei an der Ruine Nienburg, kommen wir zum Schloss Vornholz. Die Anlage wurde als Burg VARNHOLTE um 1300 erbaut.

Wir besichtigen den Schloss Hof und kommen in den sehenswerten Ortskern von Ostenfelde, das auch die „Perle des Münsterlandes“ genannt wird. Durch das schöne Tal des Mühlbaches, ein kurzes Stück aufwärts zur Keuschenburg, zu sehen sind nur noch Überreste, haben wir bald wieder unseren Parkplatz erreicht.
Die Wanderung ist ca. 14 km lang und nur in Ostenfelde hügelig, ansonsten total flaches Gelände. Dauer der Wanderung mit Hin- und Rückfahrt ca. 5-6 Stunden.

Hinweis für Oktober
Unsere herbstliche Buswanderfahrt findet am Samstag, dem 06. Oktober 2012, statt. Die Fahrt führt uns zum Halterner Stausee im nördlichen Ruhrgebiet. Näheres im nächsten Stadt-Anzeiger.

Tags »

Autor:
Datum: Sonntag, 24. Juni 2012 15:22
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Aktuelles, Sportliche Wandergruppe

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.