Sportliche Wandergruppe: Juli Wanderung 2010, Rhoden

Zu unserer Juli Wanderung treffen wir uns am 18.07.2010 um 7:00 Uhr, mit PKW und Rucksack, in Stukenbrock am Schützenplatz. Wir fahren dann in die Nähe von Rhoden auf einen Wanderparkplatz. Rohden liegt an der A 44, Abfahrt  Diemelstadt, im Waldecker Land.
Von unserem Parkplatz wandern wir durch ein schönes Waldgebiet, vorbei am Jungfernbaum und Klimmskreutz, zum Lönsplatz. Ab hier führt uns der Weg unterhalb des Biggenkopfes hinab ins Orpetal. Weiter wandern wir nun unterhalb des Bergrückens am Waldesrand entlang durch das wunderschöne Orpetal. Vorbei am Rothshammer, ein erstmalig 1618 erwähnter Eisenhammer, heute ein landwirtschaftlicher Betrieb, kommen wir zum Denkelhof. Hier queren wir das Orpetal, wandern leicht ansteigend durch ein Waldgebiet, später abwärts wieder ins Orpetal. Auf einem schönen Wiesenweg, entlang der Orpe, haben wir bald die Bruchmühle erreicht. Die Bruchmühle wurde 1577 als Ölmühle erbaut, heute  wird die Wasserkraft zur Stromerzeugung genutzt. Nebenan ist ein Gasthaus. Nun wechseln wir wieder die Talseite, wandern ein schönes Wiesental aufwärts, vorbei an der „Buddelbuche“ haben wir bald den Ausgangspunkt unserer Wanderung erreicht.

Die Wanderung ist ca. 17 km lang, sie führt ohne große Steigungen durch eine schöne Naturlandschaft.
Dauer der Wanderung mit An- und Abfahrt ca.6,5 – 7 Stunden.

Tags »

Autor:
Datum: Donnerstag, 24. Juni 2010 19:46
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Aktuelles, Sportliche Wandergruppe

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.