September-Wanderung der Sportlichen Wandergruppe

Zur September Wanderung waren gegen 8:15 Uhr knapp 40 Wanderinnen und Wanderer am Steinhuder Meer dem größten Binnensee Nordwestdeutschlands eingetroffen.
Vom Parkplatz in Steinhude wanderten wir durch das am frühen Morgen noch recht ruhige Steinhude entlang der Promenade

September-Wanderung 009

und den gepflegten Außenbezirken  zum Wunstorfer Moor. Auf schönen Waldwegen ging es nun entlang des Sees, der in diesem Bereich aber eher selten zu sehen ist. Am ersten Aussichtspunkt hatte man einen schönen Blick auf den See, hier wurde auch die erste Pause eingelegt.

September-Wanderung 021

Unterwegs gab es Schautafeln, die alle Erklärungen zum See und zum Umland enthalten.  Auf einem Holzsteg, als Rundwanderung durch das Moor angelegt, wurde die zweite Pause  gemacht.

September-Wanderung 029

September-Wanderung 048

September-Wanderung 055

An der „ Neuen Moorhütte“ kamen wir wieder in Ufernähe. Unterhalb des „Weißen Berges “ erreichten wir die Weiße Düne, ein Bade-Paradies. Nun war es nicht mehr weit und wir waren am Anlegesteg bei der Jugendherberge in Mardorf, wo uns das telefonisch bestellte Boot abholte und zur Insel Wilhelmstein brachte, wo wir zum gemeinsamen Kaffee trinken erwartet wurden.

September-Wanderung 096

Nach der verdienten Rast auf der Insel fuhren wir mit einem Motorboot nach Steinhude zurück, wo jeder den Tag auf seine eigene Art und Weise ausklingen ließ, einige fuhren direkt nach Hause, andere machten noch einen Bummel durch den schönen Ort und ließen sich ein gutes Fischgericht schmecken. Anschließend war noch Gelegenheit einer Greifvogelvorführung zuzuschauen.

September-Wanderung 102

Alle Bilder von der Wanderung  können wie gewohnt im Online-Album unter http://bernd-paarmann.magix.net angesehen werden.

Tags »

Autor:
Datum: Montag, 21. September 2009 10:23
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Aktuelles, Sportliche Wandergruppe

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.